Chronologischer Verlauf 2. Weltkrieg Geschichte
Startseite

Bücher



Kriegsverlauf

Der deutsche Angriff auf Polen

Stellungskrieg an der Westfront

Der Finnisch-Sowjetische Winterkrieg

Die Besetzung Dänemarks und Norwegens

Der Westfeldzug

Die "Luftschlacht um England"

Der Balkanfeldzug

Der Überfall auf die Sowjetunion

Der Partisanenkrieg

Kriegseintritt der USA

Der Kriegsschauplatz Nordafrika

Krieg in Italien

Die Westfront

Das Kriegsende in Europa

Der Krieg in Asien und im Pazifik

Der 2. Weltkrieg

Der Kriegseintritt der USA

1941

Nicht nur in Europa kam es 1941 zu einigen entscheidenen Ereignissen, wie zum Beispiel der Niederlage Deutschlands in England und Russland, aber auch deren Siegen in anderen Teilen Osteuropas. Bisher waren die USA jedoch mehr oder weniger neutrale Beobachter, bis es zu einem Konflikt mit Japan kam.

US-Soldaten im Kampf Am 7. Dezember griff Japan ohne Vorwarnung Pearl Harbour, einen amerikanischen Stützpunkt auf Hawaii, an und versuchten die USA von dort zu vertreiben. Nachdem das deutsche Konzept des Blitzkriegs bereits mehrmals Erfolg gezeigt hatte, glaubten die Asiaten, mit dieser Taktik auch die Amerikaner in Pearl Harbour besiegen zu können.

Japan war auf die Vorherrschaft im ostasiatischen Raum aus und wollte die Öffnung für den Welthandel, den die USA erzielt hatten, rückgängig machen. Da die USA dies erkannten, erklärten sie Japan gemeinsam mit Großbritannien den Krieg. Mit dieser Kriegserklärung kämpften beide Nationen offiziell um ihren Platz in der Weltordnung.

Deutschland hoffte nun, dass die USA wegen der Aufteilung ihrer Truppen auf die beiden Kriegsschauplätze Ostaseien und Europa geschwächt wären und erklärte den Vereinigten Staaten am 11. Dezember 1941 den Krieg, USA und Großbritannien einigten sich jedoch darauf, den Krieg erst in Europa zu entscheiden.


Werbung


Alles über das Römische Reich von Caesar über Marc Anton bis Augustus

Die wichtigsten Ereignisse der Geschichte für Kinder anschaulich erklärt
(c) 2008 by der-zweite-weltkrieg.com Hinweise / Impressum