Chronologischer Verlauf 2. Weltkrieg Geschichte

Der 2. Weltkrieg

Das Ende des 2. Weltkriegs in Europa

1945

Nachdem die deutschen Truppen ihren Kampf an der Front im europäischen Osten im Januar 1943 aufgeben mussten und der Propagandaminister Goebbels im Berliner Sportpalast den "totalen Krieg" ausgerufen hatte, kam es auch an anderen Fronten und anderen Teilen Europas zu schweren Schlägen gegen die Wehrmacht und ihre verbündeten Truppen. Schon vier Monate später, im April 1943, kapitulierten die Soldaten in Nordafrika, der italienische Diktator Mussolini wurde im Juni nach der Landung der alliierten Truppen in Sizilien gestürzt und sein Nachfolger unterzeichnete im September einen Vertrag zum Waffenstillstand.

Unterzeichnung der Kapitulationsurkunde Anfang Juni 1944 besetzten alliierte Soldaten die französische Normandie, die Hauptstadt Paris wurde im selben Jahr von der deutschen Besetzung befreit. Im März 1945 überquerten sie den Rhein und drangen damit weit in das Deutsche Reich vor.

Viele der mit Deutschland verbündeten Truppen hatten bereits kapituliert oder waren zur Gegenseite übergelaufen, im Osten Europas gelang den sowjetschen Truppen die Befreiung weiterer besetzter Gebiete.

Am 25. April waren sowohl amerikanische als auch russische Truppen bis an die Elbe vorgedrungen, Großbritannien drang von Hamburg weiter in Richtung Berlin vor. Die Stadt wurde umzingelt. Fünf Tage später begang Adolf Hitler im Führerbunker Selbstmord, am 7. Mai gab die Wehrmacht die bedinungslsoe Kapitulation bekannt.

Mit der Kapitulation der Wehrmacht war der Krieg in Europa beendet, die alliierten Truppenführer übernahmen in Deutschland die Regierung.

Startseite

Bücher

Kriegsverlauf


Der deutsche Angriff auf Polen


Stellungskrieg an der Westfront


Der Finnisch-Sowjetische Winterkrieg


Die Besetzung Dänemarks und Norwegens


Der Westfeldzug


Die "Luftschlacht um England"


Der Balkanfeldzug


Der Überfall auf die Sowjetunion


Der Partisanenkrieg


Kriegseintritt der USA


Der Kriegsschauplatz Nordafrika


Krieg in Italien


Die Westfront


Das Kriegsende in Europa


Der Krieg in Asien und im Pazifik



Impressum