Chronologischer Verlauf 2. Weltkrieg Geschichte
Startseite

Bücher



Kriegsverlauf

Der deutsche Angriff auf Polen

Stellungskrieg an der Westfront

Der Finnisch-Sowjetische Winterkrieg

Die Besetzung Dänemarks und Norwegens

Der Westfeldzug

Die "Luftschlacht um England"

Der Balkanfeldzug

Der Überfall auf die Sowjetunion

Der Partisanenkrieg

Kriegseintritt der USA

Der Kriegsschauplatz Nordafrika

Krieg in Italien

Die Westfront

Das Kriegsende in Europa

Der Krieg in Asien und im Pazifik

Artikel


Deutschlands Kapitulation und die Folgen

Die Bundesliga im Dritten Reich

Der 2. Weltkrieg

Stellungskrieg an der Westfront

1939

Am 3. September 1939 erfolgte die Kriegserklärung Frankreichs und Großbritanniens an Deutschland. Aufgrund dessen begannen die Franzosen dann am 5. September eine Offensive auf das Saargebiet. Diese hatte jedoch nur symbolischen Charakter, Widerstand auf Seite der Deutschen gab es nicht und sie zogen sich zum stark befestigten Westwall zurück.

Westfront 2. Weltkrieg Danach folgte an der Westfront die sogenannte Phase des "Sitzkrieges" (drole de guerre oder phony war), es wurden von beiden Seiten keine Angriffe gestartet, jeder wartete nur ab. Wahrenddessen arbeitete die deutsche Propaganda mit Hochdruck. Mit Lautsprechern oder auf Plakaten rief man den Franzosen zu: "Warum führt ihr Krieg?" oder "Wir werden nicht zuerst schießen".

Hitler begann dann doch einen Angriffsplan auszuarbeiten, den sogenannten "Fall Gelb". Bestandteil des Planes war, dass zwei Heeresgruppen durch die Niederlande und Belgien vorstoßen, um die alliierten Streitkräfte anzugreifen und zu besiegen. Der Angriff fand letztlich aber dann doch nicht statt, weil Hitler mit großen Verlusten in Polen zu kämpfen hatte.

Er verlor dort über 20 Prozent der Kampfflugzeuge und 25 Prozent der Panzer. Weiterhin machten ihm die schlechten Wetterbedingungen an der Westfront einen Strich durch die Rechnung. Hitler konnte sein Heer wegen des schlechten Wetters nicht angreifen lassen. So wurde der Angriff 29 Mal verschoben und fandletztendlich dann gar nicht statt.


Werbung


Alles über das Römische Reich von Caesar über Marc Anton bis Augustus

Die wichtigsten Ereignisse der Geschichte für Kinder anschaulich erklärt
(c) 2008 by der-zweite-weltkrieg.com Hinweise / Impressum