Chronologischer Verlauf 2. Weltkrieg Geschichte
Startseite

Bücher



Kriegsverlauf

Der deutsche Angriff auf Polen

Stellungskrieg an der Westfront

Der Finnisch-Sowjetische Winterkrieg

Die Besetzung Dänemarks und Norwegens

Der Westfeldzug

Die "Luftschlacht um England"

Der Balkanfeldzug

Der Überfall auf die Sowjetunion

Der Partisanenkrieg

Kriegseintritt der USA

Der Kriegsschauplatz Nordafrika

Krieg in Italien

Die Westfront

Das Kriegsende in Europa

Der Krieg in Asien und im Pazifik

Der 2. Weltkrieg

Der Überfall auf die Sowjetunion

1941

Nachdem die deutsche Wehrmacht 1939 den Blitzkrieg gegen Polen gewonnen hatte und Polen zwischen der Sowjetunion und Deutschland aufgeteilt wurde, kam es es am 22. Juni 1941 zu einem Überfall auf die Sowjetunion.

deutsche Soldaten in Russland Zuvor wurden weitere Kriege im Balkan geführt worden, die den ursprünglich schon für 1940 geplanten Angriff gegen Russland verzögerten. Hitler drang mit Hilfe der Wehrmacht über die deutsch-russische grenze des geteilten Polens in den sowjetschen Teil vor, hinter den kämpfenden Truppen folgten weitere Gruppen, die sofort mit der Ermordung von Juden, Sinti und Roma begannen und weitere Schritte gegen Komissare und Soldaten der Roten Armee unternahmen. Auch im Ostseeraum machten die Angriffe Fortschritte.

Auf der gesamten Strecke der Ostfront machte die Wehrmacht immer größere Fortschritte und konnte auf die Unterstützung der rumänischen udn später der finnischen, ungarischen und bulgarischen Truppen zählen.

Im Dezember 1941 konnten die kämpfenden Soldaten jedoch nicht weiter vordringen, da vor Moskau eine russische Großoffensive weitere militärische Erfolge der Achsenmächte verhinderte. Das "Unternehmen Barbarossa" war ursprünglich als Blitzkrieg geplant und drohte nun, genau so wie der Angriff gegen England zu scheitern.

Besonders das sehr kalte Klima im russischen Winter bereitete den unvorbereiteten Truppen, die nicht mehr schnell genug mit Kleidung versorgt werden konnten, starke Probleme.


Werbung


Alles über das Römische Reich von Caesar über Marc Anton bis Augustus

Die wichtigsten Ereignisse der Geschichte für Kinder anschaulich erklärt
(c) 2008 by der-zweite-weltkrieg.com Hinweise / Impressum